Verleihung der Fluthilfemedaille für den Einsatz im Ahrtal

11.07.2023

Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal waren einige unserer Kameraden eingeladen, an einer Feierstunde im Kaisersaal des Klosters Wettenhausen teilzunehmen. Anlass war die Verleihung der „Fluthilfemedaille“ des Landes Rheinland-Pfalz für die geleistete Unterstützung nach dem Hochwasser im Ahrtal im Juli 2021.

Kreisbrandrat Stefan Müller erinnerte in seinem Grußwort an die kurzfristige Aufgabe, die er seinerzeit zu leisten hatte, an einem Freitag ein Hilfeleistungskontingent zusammenzustellen, das bereits am darauf folgenden Montag ins Katastrophengebiet aufbrechen sollte. Er bedankte sich nochmals bei allen beteiligten Feuerwehren aus dem Landkreis für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung und auch die unbürokratische Zusage der beteiligten Kommunen, die Wehrleute mit den gemeindlichen Fahrzeugen für den Einsatz freizugeben.

Nachdem auch Landrat Dr. Hans Reichhart und Regierungspräsidentin Barbara Schretter in kurzen Ansprachen den Einsatzkräften für ihre geleistete Hilfe dankten, zeichneten beide die anwesenden Feuerwehrleute mit der Fluthilfemedaille und einer Urkunde aus. Die Feuerwehr Burgau stellte neben der FF Ziemetshausen mit neun Kräften die größte Gruppe innerhalb des Kontingents.

Hier können Sie nachlesen, wie unser Einsatz damals ablief.