Aktive Wehr

Inspektion 2019

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Burgau umfasst im Moment ca. 106 Aktive im Alter von 18 – 65 Jahren.  Darunter befinden sich 39 Atemschutzgeräteträger. Die Einsatzabteilung ist in zwei Züge mit jeweils zwei Gruppen unterteilt, wobei die Löschgruppe aus Großanhausen dem 2. Zug angegliedert ist.

Es werden regelmäßige Übungen zu verschiedenen Einsatzszenarien abgehalten, hierbei gilt es den Umgang mit dem technischen Gerät zu festigen und die einzelnen Situationen zu erfassen.

Der aktuelle Übungsplan steht am Ende der Seite zum Download zur Verfügung.

Die aktuelle Führungsebene aus Kommandanten, Zug- und Gruppenführern

Erster Kommandant ist seit 2006 Hans-Peter Merz, seit 2019 wird er von Matthias Imminger und Christian Schneider als Stellvertreter unterstützt. Den beiden Einsatzzügen und den Gruppen sind jeweils vorbenannte Zug- und Gruppenführer zugeordnet. Die Kommandanten fungieren als Verbandsführer für die gesamte Wehr.

Fachbereiche

Da auch zahlreiche fachspezifische Aufgaben anfallen, die weit über das Arbeitspensum von zwei hauptamtlichen Kräften hinausgehen, wurden mehrere Fachbereiche definiert, deren Fachbereichsleiter sich ehrenamtlich um die dortigen Aufgaben kümmern. Es existieren aktuell folgende Fachbereiche:

• Atemschutz
  • IT/EDV