Einsatzgebiet

Burgau selbst …

Am häufigsten fahren wir zu Einsätzen im Stadtgebiet von Burgau mit allen Ortsteilen, Straßen, zahlreichen Gewerbe- und Industriebetrieben und öffentlichen Einrichtungen. Diese sind oftmals mit einer automatischen Brandmeldeanlage (BMA) ausgerüstet, die eine Rauchentwicklung bereits frühzeitig erkennt und automatisch an die Leitstelle meldet. Je nach Einsatzort unterstützen uns dabei ggf. die Stadtteilwehren aus Oberknöringen, Unterknöringen oder Limbach.

Neben der Mindel, der Kammel und dem Erlenbach, die immer wieder mehr Wasser führen als uns lieb ist, kümmern wir uns bei Bedarf ebenso um einen Abschnitt der Bahnlinie Stuttgart-München inkl. dem Bahnhof Burgau.

Gemäß Art. 17 (3) des Bayerischen Feuerwehrgesetzes sind wir außerdem für ein 23,7 km langes Teilstück der BAB 8 von der Anschlussstelle Burgau bis nach Zusmarshausen (Fahrtrichtung München) und bis nach Günzburg (Fahrtrichtung Stuttgart) zuständig. Dies beschert uns jedes Jahr zahlreiche Einsätze.

Bevölkerung (01.09.2022)10.331
Fläche25,93 km²
Straßennetz (Land- und Gemeindestraßen)73,8 km
Autobahn BAB 823,7 km
Bahnlinie3,3 km
Zahlen & Daten zum direkten Einsatzgebiet

… und darüber hinaus

Als Schwerpunktfeuerwehr des Inspektionsbereichs Burgau sind wir bei größeren Einsätzen außerhalb des Stadtgebietes für die Ergänzung der örtlichen Feuerwehren zuständig. Spezielle Fahrzeuge wie die Drehleiter, der Einsatzleitwagen, der GW Lüfter oder der AB Wasser/Schaum sowie z.B. Ölwehrgeräte, Schlauchmaterial, Atemschutzgeräte oder der hydraulische Rettungssatz („Schere/Spreizer“), um nur einige zu nennen, werden von der Leitstelle bei einer entsprechenden Meldung automatisch zur Unterstützung der Feuerwehren im Umland hinzu alarmiert. Bei großen Katastrophenfällen kommen der AB Sandsack oder AB Mulde auf einem Wechselladerfahrzeug und der Modulare Gerätewagen Hochwasser auch bundesweit zum Einsatz, wie z.B. bei den Unwettern in Deggendorf (2016) oder im Ahrtal (2021).

Bei überörtlichen Einsätzen achten wir (speziell bei Alarmierung des Einsatzleitwagens) stets darauf, den Einsatzleitern vor Ort mit Technik und Know-How vor allem hilfreich zur Seite zu stehen. Keinesfalls nehmen wir den ortsansässigen Wehren die Einsatzleitung aus der Hand! In der Vergangenheit hat sich bewiesen, dass diese Zusammenarbeit sehr erfolgreich ist und von den meisten Wehren auch dankbar angenommen wird.

Inspektionsbereich Burgau

Außerdem führt die Feuerwehr Burgau als Dienstleister diverse Arbeiten für die städtischen Feuerwehren und die Wehren im näheren Umkreis bzw. im Inspektionsbereich durch. So kümmern sich unsere hauptamtlichen Gerätewarte bzw. der Kommandant im Stadtgebiet um

• Betrieb der Kleiderkammer
  • Prüfung der Feuerlöscher