Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendgruppe ist ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Burgau und die Vorstufe für den aktiven Dienst. Willkommen sind alle Mädchen und Jungen ab dem 12. Lebensjahr.

Was geht ab bei der Jugendfeuerwehr?

Die Tätigkeiten der Jugend bestehen aus einer Mischung aus Spiel, Spaß und fachlicher Ausbildung.
Der abwechslungsreiche Unterrichtsplan setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Die Jugendlichen lernen nicht nur Verantwortung zu tragen, sondern auch den Umgang mit den technischen Geräten der Feuerwehr, wie z.B. Schläuchen, Fahrzeugen oder Leitern. Zum kameradschaftlichen Teil gehören wiederum Faschingsveranstaltungen, Zeltlager, Grillfeste oder Ausflüge z. B. zur Berufsfeuerwehr nach Augsburg. Denn der Spaßfaktor darf natürlich nicht fehlen!
Um ihren eigenen Ausbildungsstand zu überprüfen, gibt es für die Jugendlichen einmal im Jahr (am Tag der Jugend) die Jugendleistungsspange mit praktischem und theoretischen Wissenstest.

Was ist Sinn und Zweck der Jugendgruppe?

Ziel ist es, in die aktive Wehr übernommen zu werden, um anderen Menschen in Not zu helfen. Rein nach dem Motto: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! Unsere Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 16 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Auf dein Kommen freut sich
Die Jugendfeuerwehr!

Der Übungsplan steht unten am Ende der Seite zum Download zur Verfügung.

Im nachfolgenden Formular kannst du mit unseren Jugendwarten Thomas Berger und Johannes Kramer direkt Kontakt aufnehmen:

optionale Eingabe