Historisches Fest 2023

31.07.2023

Seit einer Woche ist das mittlerweile auf „Markgrafafescht“ getaufte Historische Fest in Burgau bereits wieder Geschichte. Für uns war es nach sechs Jahren Pause zum einen eine tolle Veranstaltung auf die viele von uns lange hingefiebert haben, zum anderen war es aber auch eine Menge Arbeit.

Während die Planungen und die Organisation bereits im Winter begonnen hatten, starteten ab Anfang Juni unsere Vorbereitungen und Aufbauarbeiten im Schlosshof. Da die vorigen Standbetreiber im Schlosshof dieses Mal nichts mehr veranstalteten, bot sich für uns die Möglichkeit, von der Norbert-Schuster-Straße hier hin zu wechseln. So entstanden am und im Nebengebäude die Küche, Ausschank und Spüle und im Schlosshof unser Feuerwehrstadel mit zahlreichen Sitzgelegenheiten und der Bar.

An den fünf Festtagen waren wir dann gleich in viererlei Hinsicht gefordert: Ausschank, Küche & Co. mussten in zahlreichen Schichten mit Personal besetzt werden. Gleichzeitig waren wir jeden Tag mit 4 Kameraden und dem KLF als Sicherheitswache in der Innenstadt präsent, um den Brandschutz sicherzustellen. Bei den Festumzügen am Donnerstag und Sonntag mussten zusätzlich noch Straßensperrungen und Verkehrsregelungen vorgenommen werden. Und zu guter Letzt war es bei allem eingesetzten Personal auch erforderlich, eine gewisse Bereitschaft an Einsatzkräften vorzuhalten, falls es zu anderweitigen Einsätzen kommen sollte.

Diese Bereitschaft hat sich wie auch die vorigen Male ausgezahlt, denn wir mussten nicht nur zu einer Drehleiterrettung und einem Baum über der Fahrbahn ausrücken, sondern am letzten Abend auch zu einem schweren Auffahrunfall auf der A8.

Unser Stadel war über alle fünf Tage hinweg bestens besucht, die zahlreichen Fanfarenzüge, Trommlergruppen und Feuerspucker haben das Mittelalter-Feeling im Schlosshof wieder aufleben lassen. Aktuell laufen noch die Ideensammlungen und Pläne, ob der Stadel noch für weitere Veranstaltungen genutzt werden könnte – wir bleiben gespannt.

Die Feuerwehr Burgau und der Feuerwehrverein bedanken sich bei allen Besuchern, dem Festkomitee und den zahlreichen Helfern (auch Familie, Partner, Eltern oder Freunde der Feuerwehr)! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal in 2027.