Baustellen-Update Juli ’23

05.07.2023

Wir befinden uns auf der Zielgeraden – mittlerweile ist unser Erweiterungsbau fast fertig.

Nach mehreren Wochen Arbeit sind nun auch die Außenanlagen fertiggestellt. Zunächst musste der Übungshof noch einmal aufgebaggert werden, um die Fallrohre der Dachrinnen an den Kanal anzuschließen. Im Anschluss folgten der Einbau der Entwässerungsrinnen und die Pflasterarbeiten sowohl vor und hinter der Halle und entlang der neuen Betriebsumfahrt. Auch hinter unserem Vereinsstadel wurde gepflastert, diese Fläche wird künftig als Lagerfläche verwendet werden. An der Grundstücksgrenze im Nordwesten und Norden zu unseren Nachbarn von der Wäscherei Maier wurde ein Zaun errichtet. Somit ist nun das komplette Grundstück bebaut.

Die neuen Hallentore haben bereits ihre Nummerierung und die durchgehende Farbgebung von Tor 1 – 19 erhalten. Hier wird aktuell noch die Blechverkleidung der Laibungen angebracht. Die Scheinwerfer an den Hallentoren und am Mast im Übungshof wurden diese Woche montiert.

Auch im Innenbereich sind kaum noch Restarbeiten übrig, die Kabelbrücken inkl. EDV-Einbauten sind aufgehängt und die Ausstattung der Waschhalle ist nahezu komplett. Die Fertigstellung der Haustechniksteuerung in der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) lässt aktuell noch auf sich warten, hier leben wir im Moment noch weiterhin mit einem Provisorium.

Sobald die Nachbesserungsarbeiten im Hof abgeschlossen und das restliche Material weggeräumt ist, wird der Außenbereich endgültig wieder freigegeben. Dann kann endlich der Parkplatz im Hof wieder genutzt werden und die Gegenverkehrs-Regelung in der Ausfahrt entfällt, im Einsatzfall ist dann auch die Haldenwanger Straße wieder frei von parkenden PKW. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Firma Frey Textilreinigung (externer Link), die uns zusätzlichen Parkraum bereitstellte, falls es mal wieder mehr Fahrzeuge waren…