Bootsübung

27.06.2023

Mit einem für uns ungewohnten fahrbaren Untersatz waren einige Kameraden an den vergangenen beiden Samstagen unterwegs: bei einer Übung mit unserem Hochwasserschubboot. Anstatt unserer gewohnten Einsatzfahrten auf der Straße steuerten wir diesmal mit dem Außenbordmotor über einen Baggersee zwischen Remshart und Burgau.

Über 20 Kameraden bekamen verteilt auf vier Gruppen eine erstmalige Einweisung rund um den Einsatz unseres (Wasser-)fahrzeugs mit dem Funkrufnamen „Florian Burgau 1/99/1“. Auch wenn unser Boot – zum Glück – nur sehr selten zum Einsatz kommt, muss auch hier der Umgang mit dem technischen Gerät sitzen, denn im Einsatzfall bleibt keine Zeit zum Üben.

So lag der Fokus auf dem richtigen Zuwasserlassen des Bootes, verschiedenen Fahrmanövern (enge Kurvenfahrten, „Stopp“ bei voller Fahrt etc.), dem Aufnehmen von Personen/Gegenständen aus dem Gewässer oder dem korrekten Anlanden. Ebenfalls testeten wir die unterschiedlichen „Verhaltensweisen“ des Bootes, abhängig von der Lastverteilung im Boot.

Das Boot ist auf einem Autoanhänger verladen und wird im Einsatzfall von unserem Mannschaftswagen zur Einsatzstelle verbracht. Aufgrund seiner flachen Bauweise und den Rollen am Rumpf kann es an jeder beliebigen flachen Uferstelle zu Wasser gelassen werden und benötigt keine Slipanlage. Somit ist es bestens für unsere kleinen Gewässer wie Mindel, Kammel oder die zahlreichen Weiher und Baggerseen geeignet.