Brandserie in der Innenstadt

19.06.2023

In der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag den 18. Juni waren wir stark gefordert und fanden schlussendlich nur wenig Schlaf. Insgesamt vier Brände innerhalb kürzester Zeit wurden uns gemeldet, die es zeitweise parallel abzulöschen galt.

Um 02:30 in der Sonntagnacht wurden wir aus dem Schlaf geholt, da in der Stadtstraße ein Fahrradanhänger in Brand stand. Nur wenige Minuten später wurde einige Meter entfernt in der Mühlstraße der Brand einer Holzpalette gemeldet. Diese beiden Brände konnten wir relativ zügig ablöschen. Während einige Kameraden noch Material zusammenräumten und andere bereits auf der Rückfahrt zum Gerätehaus waren, wurden uns ein Kellerbrand am Schmiedberg und der Brand eines Pavillons an einem Gebäude am Kirchplatz mitgeteilt.

Diese beiden Einsätze sollten uns noch bis in die Morgenstunden beschäftigen. Unser Kleinlöschfahrzeug konnte den Brand am Kirchplatz erfolgreich eingrenzen und ein Übergreifen auf die Dämmung des danebenliegenden Gebäudes gerade noch verhindern. Jedoch wurde durch das Feuer der Pavillon stark beschädigt und die darin befindliche Technik komplett zerstört.

Gleichzeitig zog die Einsatzleitung einen Großteil der Kräfte am Schmiedberg zusammen. Hier war die Lage ungleich dramatischer, da sich bei unserem Eintreffen noch Personen im Gebäude befanden und in den oberen Stockwerken eingeschlossen waren, da aufgrund des Brandes im Keller das komplette Gebäude inkl. Treppenhaus verraucht war. Wir gingen mit tragbaren Steckleitern vor, um die Personen schnellstmöglich aus dem Gebäude zu retten. Gleichzeitig rückten Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz in das Gebäude vor, um sowohl die Brandbekämpfung im Keller zu starten, als auch weitere Wohnungen und Zimmer im Gebäude abzusuchen, da mehrere Personen zunächst als vermisst galten.

Da nicht auszuschließen war, dass noch weitere Brände im Stadtgebiet zu bekämpfen waren, wurden zusätzlich die Wehren aus Röfingen, Ober-/Unterknöringen, Limbach, Scheppach, Mindelaltheim und Günzburg alarmiert. Außerdem war die SEG „Betreuung“ des BRK im Einsatz, um die teilweise verletzten Bewohner des Gebäudes zu versorgen, hierfür wurde in der naheliegenden Kapuzinerhalle eine Notbetreuung eingerichtet.

Nach dem Ablöschen des Brandes, der Belüftung und Entrauchung sämtlicher Wohnungen im Gebäude und der Unterstützung der Brandfahndung des Kriminaldauerdienstes waren wir noch einmal einige Zeit beschäftigt unsere Gerätschaften an der Einsatzstelle zurückzubauen und anschließend im Gerätehaus sämtliche Materialien auf den Einsatzfahrzeugen wieder aufzufüllen, zu reinigen und für den nächsten Einsatz klar zu machen. So verließen wir schließlich das Gerätehaus am Sonntagmorgen gegen 07:30 Uhr.

In der Rückschau zeigte sich wieder einmal der große Einsatzwert des Kleinlöschfahrzeugs, dass als selbstständige taktische Einheit den Brand am Kirchplatz bekämpfen konnte, während LF und TLF beim Brand am Schmiedberg gebunden waren.

Da eine Brandstiftung bei allen Bränden nicht auszuschließen ist, hat die Kriminalpolizei Neu-Ulm Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. Für Hinweise zu den Bränden melden Sie sich bitte unter der Nummer 0731/8013-0.

Für weitere Einsatzbilder und einen ausführlichen Bericht verweisen wir gerne auf https://www.all-in.de/polizei/brandserie-in-burgau-vier-verletzte-und-70-000-euro-schaden_arid-297947

UPDATE 12.09.2023: Laut Pressemitteilung der KPI Neu-Ulm wurde der Tatverdächtige gefasst. Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/055184/index.html