Hans-Peter Merz für weitere sechs Jahre wiedergewählt

24.02.2024

Am gestrigen Freitag fand die Dienstversammlung der Feuerwehr Burgau mit der Löschgruppe Großanhausen für das Kalenderjahr 2024 statt. 1. Bürgermeister Martin Brenner führte durch den Abend und stellte gleich zu Beginn die Haushaltszahlen des vergangenen und des laufenden Haushaltsjahres vor. Neben dem kompletten Tausch der THL-Handschuhe war natürlich der Erweiterungsbau der größte Ausgabeposten. Doch auch die Abrechnung zahlreicher geleisteter Einsätze spülte im Gegenzug wieder etwas Geld in die Stadtkasse. Der größte Ausgabeposten in 2024 werden die beiden neuen HLF20 sein – die jedoch im Vergleich zu den mittlerweile aufgerufenen Preisen (Kostensteigerung von 2022 zu 2024 fast 150 %) noch geradezu günstig erscheinen.

Nicht die Feuerwehr verlangt teure Anschaffungen, sondern die Entwicklung der Stadt Burgau mit all ihren wachsenden Betrieben, öffentlichen Einrichtungen und Einwohnern – mit diesem Grundsatz begann 1. Kommandant Hans-Peter Merz seinen Tätigkeitsbericht. Im Schnelldurchgang ließ er die Meilensteine des vergangenen Jahres Revue passieren, neben 243 Einsätzen, darunter die Brandstiftungsserie in der Innenstadt und über 60 Einsätze auf der Autobahn A8, auch die erfolgreich durchgeführten Lehrgänge zur Modularen Truppausbildung (MTA) und zum Atemschutzgeräteträger. Auch bei zahlreichen Sicherheitswachen und Verkehrsabsicherungen bei öffentlichen Veranstaltungen wurde Dienst geleistet und somit das kulturelle Leben in der Stadt unterstützt – von Historischem Fest über das Faschingstreiben bis hin zum Storchenfest. Hierfür bedankte sich auch Bürgermeister Brenner nocheinmal ausdrücklich.

Im Anschluss stellten die Fachbereiche jeweils kurz ihre absolvierten Tätigkeiten vor. Florian Wirth hatte hierbei die besondere Gelegenheit, den neu gegründeten Fachbereich „Erste Hilfe/Sanitätsdienst“ den anwesenden Kameraden und Stadtratsmitgliedern zu präsentieren. Die Fachgruppe bildet sich aktuell stetig fort und soll ggf. zukünftig eigenständig alarmierbar sein, um für die städtische Bevölkerung die (manchmal) vorhandene Lücke zwischen Notruf und tatsächlichem Eintreffen des Rettungsdienstes zu schließen. Aktuell laufen hierfür noch die Abstimmungen zwischen Landratsamt, Leitstelle, Stadt und Feuerwehr.

Turnusgemäß stand auch die Wahl des 1. Kommandanten auf der Tagesordnung. Hans-Peter Merz stellte sich wieder zur Wahl und wurde auch mit großer Stimmenmehrheit bestätigt. Er bedankte sich für die bisherige Zusammenarbeit und ließ zeitgleich auch den Blick in die Zukunft schweifen, verbunden mit dem Wunsch am Ende der jetzt beginnenden sechsjährigen Amtszeit einen Nachfolger gefunden und eingearbeitet zu haben. Zu guter Letzt wurden Michael Miller und Gerhard Maier aufgrund des altersbedingten Ausscheidens aus dem aktiven Dienst nach ihrer jahrzehntelangen Dienstzeit geehrt und mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.