Einsätze

Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Einsätze

03.12.2023

Dass der erste Schnee durchaus für Einsätze sorgen kann, sind wir mittlerweile gewohnt – so mancher Autofahrer hat es auch im Dezember oft noch nicht geschafft, die Winterreifen zu montieren. Am vergangenen Freitag/Samstag waren wir jedoch überdurchschnittlich oft unterwegs.

Denn neben nicht angepasster Fahrweise und Geschwindigkeit von einigen PKW- und LKW-Fahrern sorgte vor allem der relativ nasse und damit schwere Schnee für zahlreiche Bäume und Äste, die dem Gewicht nicht mehr standhielten. Bereits am Freitagabend gaben erste Bäume auf der GZ15 zwischen Limbach und Hammerstetten nach, fielen auf die Fahrbahn und wurden von der FF Limbach entfernt. In den Morgenstunden des darauffolgenden Samstags wurden wir dann zunächst zu einem LKW-Unfall auf die A8 in Richtung Stuttgart alarmiert – konnten jedoch keinen vorfinden. Da die anrufenden Personen jedoch in der Hektik oft nicht ihre genaue Position mitteilen können und so mancher Unfall daher nicht an der gemeldeten Stelle vorzufinden ist, kontrollierten wir zur Sicherheit auch noch die weitere Strecke bis zur AS Leipheim. Tatsächlich konnten wir einen verunfallten Sattelzug auf der Gegenrichtung vorfinden, der mit eingeknicktem Führerhaus im Graben stand. Wir ließen die eigentlich hierfür zuständige FF Leipheim nachalarmieren und sicherten die Unfallstelle bis zu deren Eintreffen ab.

Zur gleichen Zeit waren wir mit mehreren Fahrzeugen im Stadtgebiet zu umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen unterwegs. Nachdem es währenddessen auch noch zu einem weiteren Unfall mit einem LKW auf der A8 kurz vor Burgau in Fahrtrichtung Stuttgart kam, waren wir hier mit dem GW-Logistik und dem VSA 1 zur Unterstützung der FF Zusmarshausen im Einsatz. Bis Samstagmittag forderte uns die FF Limbach dann noch zwei Mal zur Unterstützung an der GZ 15 wegen weiterer umgestürzter Bäume an, hier sperrten wir die „Waldstrecke“ aus Richtung Hammerstetten mit dem GW-Öl (Titelbild). Somit stehen für’s Erste neun schneebedingte Einsätze auf dem Protokoll – mal sehen, was noch kommt.