Wechsel an der Spitze des Feuerwehrvereins

24.02.2024

Nach 24 Jahren als 1. Kommandant von 1982 bis 2006 und 12 Jahren als 1. Vorstand des Feuerwehrvereins von 2012 bis zum gestrigen Tag darf man das Feuerwehrleben nun auch mal etwas geruhsamer angehen lassen – dies befand nicht nur Johann Tippel selbst, sondern auch viele der anwesenden Vereinsmitglieder. Die Feuerwehr Burgau sei fast wie ein eigenes Kind, resümierte der scheidende 1. Vorstand – dieses Kind wird nun ab sofort vom bisherigen 2. Vorstand Elmar Baumeister betreut. Einstimmig hatten alle anwesenden Vereinsmitglieder auch den neuen Stellvertreter Wolfgang Schneider gewählt. Regina Jordan als Schriftführerin und Thomas Berger als Kassierer bleiben der Vorstandschaft genauso erhalten wie die Kassenprüfer und die Vertrauenspersonen der Zugführer und Gruppenführer, für die Mannschaftsdienstgrade folgt Günther Eser auf Wolfgang Schneider.

Zuvor hatte Vorstand Johann Tippel in seiner letzten Amtshandlung noch vom überaus aktiven Vereinsgeschehen aus 2023 berichtet. Neben Neujahrsempfang, Maibaumfest, Fahrt in die Steiermark nach Burgau/Burgauberg und Aktivenfest im November waren die Aktivitäten zum Historischen Fest vom 20.-24. Juli wohl das Highlight schlechthin. Der neue Standort im Schlosshof verlangte viel Pionier- und Vorbereitungsarbeit, es musste nicht nur die Arbeit im Küchen-, Bar-, Spül-, Kassen- und Ausschankteam organisiert werden, sondern auch der neu angeschaffte Stadel und die Nebenbauten errichtet und später wieder abgebaut werden. Trotz (oder gerade wegen) der vielen geleisteten Arbeitsstunden waren alle Verantwortlichen voll des Lobes für die fünf erfolgreichen Festtage. Auch 1. Bürgermeister Martin Brenner sprach seinen Dank für die umfangreiche Bewirtung und tolle Atmosphäre im Schlosshof aus, die das Fest spürbar bereichert hätten.

Nachdem die Kasse nicht nur ein kräftiges Plus verzeichnen konnte, sondern auch nach Durchsicht durch die Kassenprüfer sehr akkurat und vorbildlich geführt wurde, konnte Kassierer Thomas Berger viel Lob und eine einstimmige Entlastung verzeichnen. Nach erfolgter Neuwahl ließ es sich der neue 1. Vorstand Elmar Baumeister nicht nehmen, Johann Tippel zum Abschluss der Generalversammlung mit großer Urkunde und kleinem Präsent zum Ehrenmitglied zu ernennen.