Lehrgang

17 neue Atemschutzträger für den Landkreis

23.10.2023

Kurz und knackig – so lautete das Motto des Lehrgangs zur Ausbildung von 17 neuen Atemschutzgeräteträgern aus dem gesamten Landkreis, der vom 11.10. bis zum 21.10.2023 bei uns am Standort Burgau durchgeführt wurde. In zwei Wochen jeweils am Mittwoch- und Freitagabend sowie samstags von der Früh bis in den Nachmittag wurde den Teilnehmern die richtige Handhabe der Geräte, das Vorgehen beim Atemschutzeinsatz uvm. beigebracht.

Diesmal konnten wir Kameraden und Kameradinnen von der FF Limbach, FF Glöttweng, FF Roßhaupten, FF Kissendorf, FF Ichenhausen, FF Rieden a.d. Kötz, FF Behlingen-Ried, FF Rettenbach, FF Schnuttenbach, FF Offingen und der FF Krumbach als Lehrgangsteilnehmer begrüßen. Unsere Fachbereichsleiter Atemschutz und Kreisausbilder Christian Schmid und Horst Tippel führten mit Unterstützung einiger weiterer Kameraden durch die Theorie- und Praxisstunden. Bei Belastungsübungen im Schlauchturm oder an einem leerstehenden Gebäude erlernten die Teilnehmer das korrekte An- und Ablegen der Gerätschaften, das Vorgehen beim Innenangriff in verrauchten Gebäuden und das notwendige Vertrauen in die Technik bei solchen Einsätzen.

Zum Abschluss des Lehrgangs galt es natürlich auch noch eine Prüfung zu meistern, bei der das erlernte Theorie-Wissen unter Beweis gestellt werden musste. Kreisbrandrat Stefan Müller konnte anschließend allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang gratulieren und die zugehörigen Urkunden überreichen.