Übung

Maschinistenübung und neue Warntafel

12.11.2023

Neben unseren wöchentlichen Übungs- oder Arbeitsdiensten am Dienstagabend gibt es natürlich noch weitere Termine – so zum Beispiel die monatlich freitags stattfindende Maschinistenübung. Hier treffen sich alle Kameraden, die die Weiterbildung zum „Maschinist für Löschfahrzeuge“ absolviert haben und befassen sich mit der Handhabung und Feinheiten von vorhandenen oder neu angeschafften Gerätschaften.

Diesmal stand das Heben von schweren Lasten (in diesem Fall ein simuliertes Unfallfahrzeug) auf dem Programm. Um das unterschiedliche Hebeverhalten und auch die Spezifikationen anschaulich vergleichen zu können, setzten die Kameraden hierzu handhydraulische Heber (sog. „Büffelwinde“) und auch druckluftbetriebene Hebekissen ein. Wichtigster Schritt vorab war jedoch das Unterbauen des Fahrzeugs, um es gegen Wegrollen und plötzliches Absacken während des Hebevorgangs abzusichern.

Ein weiterer Bestandteil der Übung war die Einweisung in die neue Vorwarntafel auf dem Gerätewagen Öl, die das bisherige störanfällige Modell ersetzt. Die neue Warntafel kann bereits während der Fahrt automatisiert aufgeklappt werden und verfügt im Gegensatz zum Vorgängermodell über eine kabellose Funkfernbedienung. Die LED-Matrixanzeige ist frei programmierbar und kann verschiedenste Verkehrszeichen und Schriftzüge darstellen. Unser Dank gilt hierbei auch den Kameraden, die die neue Tafel in ihrer Freizeit vorbereitet, montiert und verkabelt haben.

Die Vorwarntafel auf dem GW Öl kommt standardmäßig bei Verkehrsunfällen auf der BAB 8 zum Einsatz, um die Verkehrsteilnehmer bereits im Vorfeld auf ein Stau-Ende oder eine Unfallstelle, an der wir im Einsatz sind, hinzuweisen. So steigert sie (im Idealfall) unsere eigene Sicherheit an der Einsatzstelle und verhindert weitere Unfälle im Rückstau.