Neujahrsempfang mit Ehrungsabend

09.01.2023

Am vergangenen Donnerstag konnte nach pandemiebedingter Pause wieder ein Neujahrsempfang stattfinden. Da in den zurückliegenden drei Jahren keine Versammlung der gesamten Wehr möglich war, nutzte unsere Wehr- und Vereinsführung den Abend, um zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen auszusprechen. Kreisbrandrat Stefan Müller überbrachte zu Beginn nicht nur die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes, sondern auch den Dank des Landesfeuerwehrverbandes Bayern für die geleistete Unterstützung der Feuerwehr Burgau beim Hilfskonvoi für die Ukraine und die Hochwasserhilfe im Ahrtal. Unser Feuerwehrkamerad, langjähriger Kreisbrandrat und Vorgänger von Stefan Müller, Robert Spiller, erhielt die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für seine Verdienste auf Kreisebene.

Anschließend beglückwünschte 1. Kommandant Hans-Peter Merz einige Kameraden zu runden Dienstjubiläen. So wurden insbesondere Josef Scheerer und Gerhard Maier jeweils für stolze 50 Jahre aktiven Dienst geehrt, eine Auszeichnung, die nicht vielen Feuerwehrangehörigen zuteil wird. Aufgrund zahlreicher absolvierter Lehrgänge und Fortbildungen sowie der entsprechenden Dienstjahre sprach unser Kommandant außerdem eine Vielzahl an Beförderungen zu Hauptfeuerwehrmännern, Löschmeistern, Oberlöschmeistern u.v.m. aus. Vereinsvorstand Johann Tippel überreichte zudem einigen Geehrten die Urkunden für langjährige Vereinszugehörigkeit. Dritter Bürgermeister und Feuerwehrreferent Herbert Blaschke dankte zu guter Letzt in einem Grußwort allen anwesenden Feuerwehrleuten für ihren Dienst bei großen oder kleinen Einsätzen und die jederzeit vorhandene Bereitschaft, für die Bürger und die Stadt Burgau in der Not zur Verfügung zu stehen. Er verband damit auch die Hoffnung, dass Angriffe auf Einsatzkräfte, wie in der zurückliegenden Silvesternacht in Berlin, ein Einzelfall bleiben und die Feuerwehren in unserer Region auch zukünftig davon verschont bleiben.