Funkübung an der Mittelschule Burgau

08.02.2023

Die Mittelschule in Burgau ist ein großer Gebäudekomplex, der sich über mehrere Stockwerke, Brandabschnitte und zahlreiche Räume verteilt. Im Zuge der umfangreichen Brandschutzsanierungen wurde auch der Feuerwehreinsatzplan für dieses Objekt neu ausgearbeitet und so nutzten wir die Übung der gesamten Wehr, um uns mit dem Gebäude etwas vertrauter zu machen.

Das Einsatzobjekt wurde fiktiv in drei Einsatzabschnitte eingeteilt, denen unterschiedliche Fahrzeuge und Aufgaben zugeordnet waren. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Kommunikation in unterschiedlichen Funkkanälen an der Einsatzstelle, dem fiktiven Zusammenspiel mehrerer Einheiten und der Steigerung der Ortskenntnis im und um das Gebäude. So diskutierten wir auch die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge in der beengten räumlichen Situation auf den Zufahrtswegen und dem Schulhof. Mehrere Trupps aus Atemschutzgeräteträgern testeten die Funkverbindungen im Schulgebäude und zu den außen eingesetzten Einheiten. Auch wenn die Situation im Einsatzfall aufgrund der parkenden Fahrzeuge und der großen zu betreuenden Personenzahl noch einmal herausfordernder werden wird, konnten wir zahlreiche wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall mitnehmen.