Richtfest für den Erweiterungsbau

30.11.2022

Mit einem feierlichen Richtspruch durch den Zimmerermeister der benachbarten Fa. Wohlhüter konnten wir am 27. November bei dichtem Nebel den „Hebauf“ für den Erweiterungsbau unseres Gerätehauses feiern. Der 1. Bürgermeister der Stadt Burgau, Herr Martin Brenner, bedankte sich bei allen beteiligten Firmen und Handwerkern für ihren Beitrag, aber auch bei der Feuerwehr für die gemeinsame Planung und Vorbereitung des 2,4 Mio. € schweren Projekts.

Auf 625 m² Grundfläche entstehen aktuell fünf neue Stellplätze, eine integrierte Waschhalle sowie weitere dringend benötigte Lagerflächen. 1. Kommandant Hans-Peter Merz wies in seiner Ansprache nochmals auf die Notwendigkeit der Erweiterung hin. So müssen seit Jahren Einsatzfahrzeuge in zweiter Reihe in die bestehende Halle rangiert werden oder stehen ganzjährig im Freien. Auch steht der Feuerwehr seit längerem keine funktionierende Waschhalle mehr zur Verfügung, was eine sachgerechte Pflege des Fuhrparks erschwert. Beispielsweise nach Wintereinsätzen auf der Autobahn müssen unsere Einsatzfahrzeuge vom Salz befreit werden, um auch wirklich die geplante Lebensdauer von ca. 25 Jahren erreichen zu können.

Im nächsten Bauabschnitt werden die Hallentore montiert, um hoffentlich rechtzeitig vor dem kommenden Winter die Gebäudehülle zu schließen.