Inspektion 2023 erfolgreich bestanden

27.03.2023

Am heutigen Montagabend stand die turnusmäßige Inspektion der Feuerwehr Burgau durch die Feuerwehrinspektion des Landkreises Günzburg auf dem Plan. Unsere drei Kommandanten begrüßten hierzu Kreisbrandrat Stefan Müller, den Kreisbrandinspektor des Inspektionsbereichs Burgau Erwin Schneider und die dem Inspektionsbereich zugeordneten Kreisbrandmeister Erich Geißler und Helmut Motzer sowie Kreisbrandmeisterin Ellen Geißler im Burgauer Gerätehaus.

Die Vertreter der Inspektion begutachteten ausführlich die Gerätschaften und technische Ausstattung der Feuerwehr und überprüften diese hinsichtlich der bestehenden technischen Vorschriften. Michael Spiller als Fachbereichsleiter „Fahrzeuge“ legte beispielsweise die Fahrtenbücher unserer Einsatzfahrzeuge vor und unterstütze die Inspektion bei der Kontrolle von TÜV-Plaketten, Reifenalter und Führerscheinnachweisen. Für den Fachbereich „Erste-Hilfe/Sanitätsdienst“ legte Verena Mack die geforderten Inhalts- und Haltbarkeitsnachweise für die Verbandskästen und das medizinische Material vor.

KBM Erich Geißler überprüfte mit Gerätewart Roland Beer die Dokumentationen und Prüfnachweise der Atemschutzgeräte, Atemluftflaschen, Feuerwehrleinen, Druckschläuche uvm. Außerdem werden bei der alle drei Jahre stattfindenden Inspektion auch die Mannschaftsstärke und die Anzahl an vorhandenen Personen mit Befähigung zum Maschinisten, Gruppen-, Zug- und Verbandsführer oder auch die technischen Einbauten des Gerätehauses wie Schlauchaufzug und Rolltore überprüft.

Nach Abschluss der Inspektion wurden 3. Bürgermeister und Feuerwehrreferent Herbert Blaschke als Vertreter der Stadt Burgau die Ergebnisse präsentiert: Die Feuerwehr Burgau hat die Inspektion 2023 bestanden.

Als einzige größere Mängel wurden die zu geringe Anzahl an Spinden und Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge und Anhänger (in Burgau und in Großanhausen) sowie die fehlende Damenumkleide bemängelt – aufgrund der laufenden bzw. geplanten Umbaumaßnahmen sind diese Mängel jedoch (hoffentlich) nur noch von kurzer Dauer und bis zur nächsten Inspektion in drei Jahren behoben.