Haufenweise Abzeichen für die Burgauer Aktiven

02.05.2024

Gleich vier Gruppen der aktiven Wehr legten im Laufe dieser Woche die Leistungsprüfung zur „Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“ ab. 35 Kameraden konnten Abzeichen in den unterschiedlichsten Stufen von Bronze über Silber bis zur höchsten Stufe in Gold-Rot entgegennehmen.

Im Gegensatz zur klassischen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ steht bei dieser Variante der richtige Umgang mit den Geräten des hydraulischen Rettungssatzes im Mittelpunkt. Fiktives Ziel ist die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Unfallfahrzeug. Von den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion wird neben der korrekten Handhabung von Schere und Spreizer auch auf die Bereitstellung weiterer Werkzeuge wie Glas-Management, Rettungszylinder, Schwelleraufsatz uvm. geachtet. Weiterhin ist innerhalb der Höchstdauer von vier Minuten die verletzte Person zu betreuen, der Brandschutz am Unfallfahrzeug sicherzustellen und die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten.

Alle vier Gruppen haben ihre Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt und können nun – falls nicht bereits die Höchststufe erreicht – in zwei Jahren das nächste Mal wieder antreten.