Lehrgang

MTA-Basismodul 2023 erfolgreich abgeschlossen

18.09.2023

Am vergangenen Freitag konnten die anwesenden KBM Benjamin Pohl und Helmut Motzer sowie Kreisbrandrat Stefan Müller 16 Nachwuchskräften die Urkunde zum bestandenen Basismodul der Modularen Trupp-Ausbildung (MTA) überreichen.

Beim diesjährigen Lehrgang von März bis September erlernten die Teilnehmer die grundlegenden Fähigkeiten für die Feuerwehrarbeit: von der richtigen Bedienung der Funkgeräte oder Strahlrohre über das Aufstellen der Leitern oder die Erstversorgung bewusstloser Personen war hier alles dabei. Auch wichtige technische Kenngrößen wie Durchflussmengen und -leistungen von Pumpen oder Schlauchleitungen waren Teil der Ausbildung. In einer theoretischen und praktischen Prüfung stellten die Prüflinge am Freitag dann ihr erlerntes Wissen unter Beweis.

Das Teilnehmerfeld bestand diesmal aus den städtischen Feuerwehren: FF Limbach, FF Unterknöringen sowie FF Burgau (mit LG Großanhausen). Der Lehrgang richtet sich an Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die vor dem Übertritt in die aktive Wehr stehen, oder auch an ältere Kräfte, die neu in die Wehr eintreten und soll das Basiswissen über die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr vermitteln. Nach erfolgter Zwischenprüfung absolvieren die Teilnehmer nun zwei Jahre lang regulären Einsatzdienst und können dann das Erweiterungsmodul (früher „Truppführer-Lehrgang“) besuchen. Außerdem können sie (nach absolviertem 18. Lebensjahr) auch weiterführende spezialisierte Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Chemieschutzanzugträger besuchen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zum bestandenen Lehrgang und freuen uns, dass ihr uns zukünftig tatkräftig unterstützt!